Raum für Künstler in Fürth

Raum für Künstler in Fürth

CLINC ist ein Kunst-Centrum in Fürth (ehemals in der alten Kinderklinik im Fürther Klinikum, jetzt in der Kaiserstr. 173 in der Fürther Südstadt).

–Historie ab 2011:–
2011 wurde von der Leitung des Klinikums Fürth der Beschluss gefasst, einige leer stehende Räume Künstlern und kreativ arbeitenden Menschen zunächst für das Festival Made in im Frühjahr 2011 zu überlassen. Nach der positiven Begegnung mit den Kulturschaffenden während des Festivals entschloss sich der Vorstand, die Räume auch weiterhin einer kreativen Nutzung zuzuführen und genehmigte die Einrichtung von Ateliers in ehemaligen Arztpraxen und Behandlungszimmern im Erdgeschoss und im Souterrain. Hier entstand das Kreativ- und Kunst-Centrum CLINC.
Aus den zunächst acht Ateliers im Jahr 2011 wurden in der zweiten Jahreshälfte 2013 über zwanzig.

Lichtkünstler, Softwaredesigner, Maler, Bildhauer, Objektkünstler, Filmleute, Grafiker, Showkünstler, Komponisten, Musiker und Kunsttherapeuten bevölkerten jetzt vor allem das Erdgeschoss des Gebäudes. Einmal im Monat gab es ein Treffen, sonst begegnet man sich zwanglos in der Kaffeeküche oder bei einer Zigarette auf der Terrasse. Hier trafen die Künstler auch auf Pflegekräfte, Ärzte und Patienten – man war begeistert und die gegenseitige Toleranz selbstverständlich.
–Ende Historie Juli 2015–

Dann die Kündigung zum 30.06.2015! – Zwischennutzung beendet – Abriss wegen Neubaus einer neuen Psychiatrie in Fürth.
Hier ein paar Fotos des alten CLINC vorher und danach, während der Abrissarbeiten.


-Historie seit August 2015:-

Wir haben im Sommer 2015 neue Räume in Fürth gefunden, in der Kaiserstr. 173.
Das neue Clinc hat eine Gesamtfläche von ca. 350 qm und wurde von uns durch Umbauarbeiten in insgesamt 8 Ateliers zwischen 12 – 35 qm aufgeteilt. Wie genau das über die Bühne ging könnt Ihr dem Video rechts in der Seitenleiste „Clinc Umzug in die Kaiserstrasse“ entnehmen. Dazu kommen noch 2 Co-Worker Plätze für Kreative in der 47 qm großen Clinc Lounge. Zur Zeit setzt sich die Künstlertruppe des Clinc aus Kreativen der Bereiche Malerei, Objektkunst, Ausstellungsmanagement, Fotografie, Musik (DJ), Videokunst und Webdesign zusammen.

Für Fragen zum Clinc nehmen Sie bitte Kontakt auf mit:
Lutz Krutein, Tel. 0911 7417980 / mobil: 0178 1454577 / Email: krutein@posteo.de


Für die CLINC-Konzeptidee für das Festival 2011 und das daraus hervorgegangene Gesamterscheinungsbild (Corporate Design) bedanken wir uns herzlich bei:

Dipl. Designerin M.Ulrike Irrgang

www.der-bogenhof.de